Magnettrommel

Steinert, Überbandmagnetscheider, Magnetrolle Magnettrommel

Bei der Magnettrommel handelt es sich um einen Abscheider, eingesetzt um metallische Bestandteile, z.b. in Verbrenungsrückständen von Müllverbrennungsanlagen oder Kraftwerken, unter zur Hilfenahme von Elektromagnetitismus abzutrennen. 

Steinert Magnettrommel, Oben Abscheider Magnettrommel

Die Wirkungsweise ist vereinfacht dargestellt folgende: Die axial rotierende Trommel ist im unteren Bereich magnetisch, im oberen aber nicht , d.h. unten werden von ein laufenden Band z.b., magnetische erfassbare  Metallteile aufgenommen. Rotiert  die Trommel  weiter nach oben, setzt die elektromagnetische Wirkungsweise aus und das Metallteil wird abgeschieden.

 

Mantel vor der Erneuerung

Der Trommelmantel sowie die Flansche und Deckel sind aus unmagetischem verschleißfestem Stahl. Beim Betrieb setzten jedoch abrassive Stoffe den vorgenannten Bauteilen ungemein zu. So ist eine Wartung bzw. Erneuerung in überschaubaren Intervallen unumgänglich. Diese Bauteile werden von uns in den Größen von Ø200-1800 mm Länge 500-3400 mm hergestellt und montiert. 

Reparatur Steinert Magnettrommel Magnetkern

Weiterhin prüft und repariert ein Partnerunternehmen den Elektromagneten sowie die Kabelanschlüsse. Verschleißteile wie Lager usw. werden bei Bedarf von uns erneuert.

Somit ist jede Magnettrommel nach der Überhloung praktisch wie neu und kann noch lange ihren Dienst verrichten.

Die Reparatur erledigen wir innerhalb von 72 Stunden